Rewalsar, Indien - Der Weg ist mehr als Worte

Patenschaften sind Juwelen und Licht, Lichtbilderschau mit Sieglinde Steger

Steger Sieglinde Beginn: Montag, 04.10.10, 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Anfahrt zum LCC Sulzbach-Rosenberg
Eintritt: EUR 5,00

HIMACHAL PRADESCH zwischen DHARAMSALA  und REWALSAR

Übergabe der Patenschaften im Februar 2010 in Rewalsar, Indien

Das Wichtigste einer Reise ist der Beginn, Ankunft in Delhi. Akklimatisierung und Annehmen der vielen, vielen Menschen, der Bettler, der Hunde und Tauben. Kennenlernen der Tibetischen Kolonie, der Situation der tibetischen Flüchtlinge in Indien. Geldtauschen und Vertrauen aufbauen für die Aufträge unserer Reise. Gewöhnen an den Prunk Taj Mahal, Red Fort, Jami Moschee. Der weite Weg nach Himachal Pradesch, zu den Orten Dharamsala und Rewalsar. Die Begegnungen mit den Patenkindern, den Eltern und die Konfrontation mit der allgegenwärtigen Armut.

"Mit leeren Händen geboren
mit leeren Händen gestorben
ich habe das Leben in seiner ganzen Fülle kennen gelernt
mit leeren Händen!"

Das Willkommensein, die Gastfreundschaft und die Festigkeit im Glauben dieser Menschen gibt Hoffnung und löscht alle Unbill des Lebens aus, wir fühlen uns auf dem richtigen Weg.

Sieglinde Steger

In der alten ehrwürdigen Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg, in der Weltenmitte, gleich hinter der Stadtmauer, wohne ich, fühle  mich wohl und geborgen.
Mit Bravour konnte ich mein stressiges, lehrreiches aber erfülltes Berufsleben abschließen und mich jetzt mehr den schönen Dingen widmen und meinen Hobbys nachgehen.

Anno 1946 im Zeichen des Steinbocks geboren, erlebe ich mit meinem Mann, Sternzeichen Stier, eine solide und feste Partnerschaft.
Ehrenamtlich bin ich sehr mit dem "Heimatverein Birgland e.V." verbunden, liebe aber ebenso, oder gerade deswegen, fremde Länder und andere Kulturen.
Bei all meinen Reisen knüpfe ich gerne Kontakte und schätze Begegnungen mit interessanten Menschen. Dabei ist fotografieren zu einem Hobby geworden. Selbstverständlich ist für mich Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Zurückhaltung und Achtung des Anderen. Ansonsten mag ich Menschen zum Fröhlichsein, zum Diskutieren und zum Nachdenken.Ich treffe mich regelmäßig mit einer Gymnastik- u. einer Tanzgruppe, liebe Bewegung und Musik.

"Licht für Tibet", "Begegnung in Tanzania", "Wir helfen Nepal", "Africa-Luc" sind zu einer wichtigen Lebensaufgabe geworden.
Mit Freude und Hingabe will ich dafür meine Energie einsetzen.

Ein Zaubertrank für alle Sprachen der Welt, wäre mein größter Wunsch.